Was ist der Domain Trust?

Unter Domain Trust versteht man, wie sehr Google und co. auf die Werte einer Domain vertraut. Wie hoch das Vertrauen von Google in eine Domain ist, kann nicht eingesehen werden. Google misst dies an Faktoren, die sowohl technisch wie auch inhaltlich sind.

Welche Kriterien zählen zum Domain Trust?

Eingehende Verlinkungen

Entscheiden für den Domain Trust sind die Quellen eingehender Links. Die Suchmaschinen achten darauf auf welchen externen Seiten Ihre Seite verlinkt ist. Hat diese Domain einen negativen Domain Trust überträgt sich dies auch auf Ihre Seite. Aus diesem Grund können Sie in der Google Search Console externe Verlinkungen einsehen. Man kann hier sogar angeben das man mit der Verlinkung nicht einverstanden ist. So kann man die negative Übertragung des Trusts kontrollieren und stoppen. Wenn Sie Ihre Seite SEO Optimieren sollten Sie dies im Blick behalten. Man nennt diese Verlinkungen auch „Bad Neighbourhood“ oder auf deutsch „schlechte Nachbarschaft“

Ausgehende Verlinkungen

Natürlich haben auch ausgehende Links eine Auswirkung auf den Domain Trust. Verlinken Sie Seiten die negativ behaftet sind, so kann sich dies auch auf Ihre Seite auswirken. Jetzt ist die Frage wie man negative Seiten erkennt, da man ja den Trust nicht einsehen kann. An dieser Stelle hilft es sich die Seite einmal genauer anzuschauen. Ist die Seite behaftet mit negativen Verlinkungen? Ist die Seite voller Spam oder macht einen nicht vertrauenswürdigen Eindruck? Dann sollten Sie diese Verlinkung bei der Google Search Console vermerken.

Besucher Verhalten

Das verhalten der Besucher ist für die Suchmaschinen wie Google ein ausschlaggebender Punkt. Wenn sich die Besucher nicht lange auf der Seite aufhalten wird sich dies negativ auf den Trust auswirken. Egal was an dieser Stelle der Grund ist. Ob nun der Inhalt nicht informativ oder die Seite mit Spam übersäht ist. Halten sich User nicht lange auf der Seite auf verliert diese an Relevanz für Google.

Wie kann man sich Domain Trust erarbeiten?

Ja, das ist möglich. Jedoch ist dies keine Einstellung, die Sie im System hinterlegen können. Jedoch lässt sich dies durch gute Arbeit erzeugen. Wenn ein Unternehmen regelmäßig für neue Inhalte sorgt und die technischen Vorgaben aktuell hält, kann sich die Position verbessern. Bekannt ist, dass neue Inhalte regelmäßig erscheinen müssen. Auf Lesbarkeit und Nutzerinteresse wird weiterhin von Google hohe Priorität gelegt. Es sollten also keine überflüssigen Inhalte sein.

Warum vergibt Google einen Domain Trust?

Der Domain Trust bevorzugt somit Inhalte von einer bestimmten Adresse. Dies ist der Grund, warum Sie mit einer neuen Internetseite nicht direkt auf den ersten Plätze im Suchergebnis erscheinen. Egal wieviel Inhalte dies besitzt. Unternehmen, die sich über einen Zeitraum und eine gute Basis bewiesen haben, werden für ihre Arbeit von Google belohnt.

Statistiken SEO Optimierung

Ist der Domain Trust ein gutes Kriterium?

Unserer Meinung nach: Ja. Es ist nur fair, dass Unternehmen, die stets bemüht sind, neue Inhalte mit einer guten Basis zu liefern, belohnt werden. Negativ ist, dass Unternehmen den Trust für Ihren Profit ausbeuten. Sie haben gelernt, mit diesem Vertrauen Geld zu verdienen. Wie das funktioniert? Eine Unterseite wird einfach an andere Unternehmen verkauft.

Der Ablauf ist wie folgt:

Ein Kleinunternehmen meldet sich bei dem Konzern, welches durch einen hohen Domain Trust profitiert. Das Kleinunternehmen verfasst einen Artikel über einen Urlaub in Italien, mit direktem Link zu Ihrem eigenen Portal. Dort kann die Reise direkt erworben werden. Dabei muss das Thema des Artikels gar nicht vermitteln, dass ich hier eine Urlaubsreise buchen könnten. Ein toller Erfahrungsbericht reicht dafür aus. Der verfasste Artikel wird von dem Großkonzernen auf die Internetseite gesetzt und erhält für die Veröffentlichung Geld. Der Vorteil für den Kleinunternehmer ist, dass er nicht lange warten muss. Der Artikel wird schnell in der ersten Position des Suchergebnisses erscheinen. Somit werden im Suchergebnis Informationen angezeigt, die nur dazu dienen, Produkte zu verkaufen. Dies ist natürlich eine schlechte Art, das verdiente Vertrauen zu nutzen.

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel oder möchten mehr über das Thema erfahren? Unsere Webdesigner in Koblenz stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Schicken Sie uns eine Nachricht!

We

Trust.

Hilfe?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.